Das Kuratorium der Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg

In unserer Stiftungssatzung ist ein Kuratorium zur Begleitung und Förderung der Arbeit und Entwicklung der Stiftung verankert. Es wacht darüber, dass die Stiftung ihren Zweck erfüllt und die Stiftungsgelder für die Belange von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen eingesetzt werden. Unser Kuratorium ist hochrangig und bewusst vielfältig besetzt.

Prof. Dr. Konrad Beyreuther

Der weltweit bekannte und renommierte Wissenschaftler im Bereich der Alzheimer Forschung ist Direktor des Netzwerk AlternsfoRschung NAR an der Universität Heidelberg. Er ist der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg als Mitglied im Fachlichen Beirat seit langen Jahren eng verbunden.
Mehr über Prof. Beyreuther erfahren Sie hier.

»Für mich besteht die Herausforderung darin, den Menschen im Alzheimer Patienten als vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft sichtbar werden zu lassen. Genauso wichtig ist es mir aber auch, Wege zur emotionalen Befreiung aus unserer Angst gegenüber und vor der Alzheimer Krankheit aufzuzeigen«.

Gerlinde Kretschmann

Seit 1975 mit Winfried Kretschmann verheiratet. Engagiert sich in vielen Bereichen, u.a. organisiert sie Wandertouren nicht nur für den schwäbischen Alpverein, ist in der Kirche als Lektorin, als aktives Kirchenchormitglied und als Organisatorin von Vorträgen für das Katholische Bildungswerk aktiv und unterstützt die Landfrauen. Ihr starker Hang zum Lebenspraktischen schlägt sich in ihrem Engagement sowie mehreren Schirmherrschaften nieder.

»Ich engagiere mich in der Alzheimer-Stiftung, damit das Thema Demenz mehr in den Mittelpunkt rückt und Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen im Alltag Unterstützung erfahren und damit sie würdevoll leben können. Dazu gehören die Beratung und konkrete Hilfen, aber vor allem, dass das Schweigen über die Krankheit Demenz gebrochen wird.

Diese heimtückische Krankheit beschäftigt mich schon sehr, denn Demenz kann jeden treffen, auch jüngere Menschen. Und sie nimmt einem einen geliebten Menschen Stück für Stück weg. Das zu erleben und zu verarbeiten, dazu braucht es Organisationen wie die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V., die diesem wichtigen Thema Gehör verschaffen und dazu ermutigen, sich trotz einer Demenz nicht zurückzuziehen.«

Eric Gauthier

Tänzer, Choreograph, Musiker sowie Gründer und Leiter der hoch angesehenen Gauthier Dance Company am Theaterhaus Stuttgart. Sein Vater ist der kanadische Neurologe und Demenzforscher Serge Gauthier. Eric Gauthier ist sozial stark engagiert, u.a. durch Auftritte mit seiner Tanzkompanie in Pflegeheimen. 2011 präsentierte er im Theaterhaus Stuttgart eine Tanzgala mit 750 Zuschauern, 2012, 2014 und 2016 weitere Tanzgalas unter der Schirmherrschaft von Gerlinde Kretschmann zugunsten der Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg.
Mehr über Eric Gauthier finden Sie hier.

»Mein Vater ist Neurologe und forscht über Alzheimer. Ich habe also schon als Kind sehr viel von dieser Krankheit mitbekommen und bin auch in Berührung mit seinen Patienten gekommen. Das hat mich sehr geprägt und den Wunsch in mir geweckt, mich sozial zu engagieren.«