Welche Aufgaben und Ziele hat die Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg?

Lobby für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Die Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg wurde 2010 als Treuhandstiftung der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. | Selbsthilfe Demenz gegründet. Diese setzt sich in der Politik und ganz konkret vor Ort für die Belange von Menschen mit Demenz und deren Familien ein. Dazu gehören zum Beispiel ein Beratungstelefon für alle Ratsuchenden, ein umfangreiches Fortbildungsangebot vor allem auch für ehrenamtlich bzw. bürgerschaftlich engagierte Kräfte und viele regionale Informationsveranstaltungen, um das Thema Demenz aus der Tabuzone zu holen. Nicht zuletzt bietet unser sehr differenzierter Internetauftritt eine Vielzahl an konkreten Informationen und Hilfeangeboten.

Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg | Selbsthilfe Demenz versteht sich insgesamt als Lobby für Menschen, die auf Grund ihrer Demenzerkrankung oder der extremen Belastung durch die tägliche Betreuung und Pflege nicht ausreichend für ihre Anliegen, Bedürfnisse und Rechte einstehen können.

Verbesserung der Lebensqualität braucht finanzielle Ressourcen

Angesichts der demographischen Entwicklung in unserem Land tut ein konsequenter Ausbau dieser Arbeit dringend Not. Das setzt eine zuverlässige und nachhaltige Finanzierung voraus, die neutral und unabhängig von wirtschaftlichen, politischen und konfessionellen Interessen sein muss. Spenden und Mitgliedsbeiträge, öffentliche Gelder und Mittel der Kranken- und Pflegekassen bilden die Grundlage der Arbeit der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg | Selbsthilfe Demenz. Diese Mittel sind aber nicht langfristig gesichert und decken auch nicht den tatsächlichen Bedarf für unsere stetig anwachsende und immer anspruchsvollere Arbeit. Die Erträge aus dem Stiftungskapital der Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg sollen daher einen verlässlichen Grundpfeiler für die wichtige Arbeit der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg | Selbsthilfe Demenz bilden.

Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg | Selbsthilfe Demenz und ihre Stiftung möchten

• Respekt, Würde und Lebensqualität für Menschen mit Demenz und ihre Familien erhalten
  • Verständnis und Hilfsbereitschaft für Betroffene und ihre Angehörigen fördern
  • die Selbsthilfe von Betroffenen und Angehörigen stärken
  • das Thema Demenz durch gute und intensive Öffentlichkeitsarbeit gesellschaftsfähig machen
  • Betroffene und Angehörige durch kompetente individuelle Beratung unterstützen
  • den Auf- und Ausbau von Unterstützungs- und Entlastungsangeboten fördern
  • Schulung und Fortbildung für Ehrenamtliche fördern
  • Projekte der Alzheimer- und Demenzforschung fördern
  • innovative Projekte initiieren, die der Verbesserung der Lebenssituation von Betroffenen und Angehörigen dienen.

Mehr über die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg | Selbsthilfe Demenz erfahren Sie hier.