Stiften & Spenden

Menschen helfen – als Stifter bei der Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg

Stiften schafft Werte

"Stiftungen sind der Motor für die Entwicklung der Gesellschaft. Stiftungen sind ein ermutigendes Beispiel für gelebten Bürgersinn und ein Ausdruck reifer demokratischer Gesellschaft."(Bundespräsident a.D. Horst Köhler)

Mit der Unterstützung einer dem Gemeinwohl verpflichteten Stiftung wie der Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg durch eine Spende, Zustiftung oder testamentarische Verfügung schaffen Stifter Werte, die langfristig und über das eigene Leben hinaus Bestand haben und in guter Erinnerung bleiben. Stifter werden ist eine Möglichkeit, Anderen dauerhaft Gutes zu tun, auch wenn man weniger vermögend ist.

Motive, um Stifter zu werden

• Bewahrung des Lebenswerkes
    Es gibt Menschen, die im Rückblick mit ihrem Leben zufrieden sind. Sie haben schwere Zeiten durchlebt, glückliche Stunden erfahren und sich etwas Vermögen erarbeitet. Sie wollen als Stifter ihr Lebenswerk bewahren oder andere Menschen daran teilhaben lassen. Eine Stiftung ist eine Einrichtung "auf Zukunft".
  • Bewahrung des Namens
    Manche Menschen möchten, dass ihr Name oder der Name eines geliebten Menschen in Erinnerung bleibt – über den Tod hinaus. Mit einer Zustiftung oder testamentarischen Verfügung bleibt ein Name in Erinnerung und leistet auch später noch Gutes für die Allgemeinheit. Die Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg wird die Namen der Stifter auf Wunsch auf der Stiftertafel quasi "verewigen".
  • Soziale Verantwortung
    Vermögende, aber auch weniger vermögende Menschen oder Unternehmen wollen anderen Gutes und Nützliches tun. Manche tun es z.B. im Interesse künftiger Generationen. Im Artikel 14 des Grundgesetzes steht: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen".

Welche Möglichkeiten gibt es, die Alzheimer Stiftung Baden-Württemberg zu unterstützen?

Die verschiedenen Formen von Zuwendungen an unsere Stiftung finden Sie auf dieser Seite in der linken Spalte.

Wenn Sie weitere Fragen haben, freuen wir uns, wenn Sie mit unserer Geschäftsführerin Sylvia Kern Kontakt aufnehmen unter Telefon 0711 / 24 84 96-60 oder per Mail.